Großer TafelHaus Blog

Donnerstag, 20. Februar 2020:

Seit der gemeinsamen Besichtigung im Jänner hat sich schon so viel getan! Die Fußböden, die inzwischen gemalerten, teils neu gezogenen Wände.. Heute wurden beide Küchen eingebaut - eine kleine Büroküche oben im Besprechungsraum und diese Große in den Gemeinschaftsräumen im EG. Die Vorfreude auf gemeinsam zubereitete Mittagessen ist groß!

20 Feb 2020
Donnerstag, 13. Februar 2020:

Die Arbeiten im Grossen TafelHaus gehen mit Riesenschritten dem Endspurt entgegen: Es werden letzte Kabeln gezogen, und der Filzboden wird verlegt. Auch die Fenster sind schon neu eingerichtet. Wir staunen, wie schnell die verschiedenen Professionisten ihre Arbeiten abschließen. Schon bald kommt jetzt das erste Inventar mit Küchen, Lampen,...

13 Feb 2020
Donnerstag, 30. Jänner 2020:

Die Bauarbeiten schreiten zügig voran: Noch einmal wurden neue Wände aufgezogen, um Platz für einen eigenen, kleinen Besprechungsraum zu schaffen. Diese Änderung konnte noch rechtzeitig durchgeführt werden, bevor schon nächste Woche der Bodenleger kommt. Die WC-Anlagen sind auch schon fertig ausgestattet und verfliest, jetzt geht es wirklich schnell dem Ende der Bauarbeiten zu! Bereits in einem Monat kommen die ersten Möbel, in zwei Monaten von heute sollten wir schon den ersten Arbeitstag am neuen Standort haben....Der Countdown läuft, es bleibt spannend.....

30 Jan 2020
Freitag, 24. Jänner 2020:

Mit Spannung erwartet: Eine gemeinsame Besichtigung des Großen TafelHauses!
Die Umbauarbeiten im neuen Großen TafelHaus sind im vollen Gange! Beim Inside Wiener Tafel sind gleich 50 Ehrenamtliche vorbeigeschneit, um die neusten Neuigkeiten zum neuen Büro- und Lagergebäude der Wiener Tafel zu erfahren. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Baufortschritte. Gut schaut’s aus!

24 Jan 2020
Montag, 20. Jänner 2020:

Die Abbrucharbeiten nähern sich dem Ende zu, neue Wände sind bereits verputzt und aufgestellt und es werden erste Materialien für unser neues Heim geliefert. Hier kommen gerade die neuen Boden- und Wandfliesen für die Sanitäranlagen. Und mit dem Elektriker wird gerade geprüft, wo die Leitungen für die Anbindung ans Internet verlaufen sollen.

20 Jan 2020
Mittwoch, 15. Jänner 2020:

Unser großartiger pro bono Unterstützer und Profi-Fotograph Thomas Topf dreht für uns über die Entstehung unseres neuen Grossen TafelHaus ein eigenes Video. Nicht einmal die Eiseskälte, das grausliche nasskalte und trübe Wetter und die Baustelle mit diversen Arbeiten konnten ihn und seine Frau Xandi an diesem Tag davon abhalten.... Wir freuen uns riesig, denn wir wissen wie toll Thomas Arbeit ist, auch unser Team weiß dies nicht zuletzt dank jährlicher wunderbarer Portrait- und Gruppenfotos in unserem Jahresbericht zu schätzen! In kürze werden wir Euch stolz den Film präsentieren!

15 Jan 2020
Mittwoch, 8 Jänner 2020:

Was heute auf den 1. Blick auf der Baustelle sehr beunruhigend aussah, hat sich bei näherem Hinschauen Gott sei Dank nur als Arbeit in schwindelerregender Höhe für die Entlüftungsanlagen im neuen Großen TafelHaus herausgestellt. Schon seit gestern sind die Arbeiten im TafelHaus wieder fleißig in Gang, gerde eben werden die Toilettenanlagen neu gestaltet, Wände hochgezogen sowie die Küche und der Außenbereich mit Kühlcontainer geplant. Die Räume nehmen schön langsam Gestalt an und verwandeln sich Schritt für Schritt in sehr ansprechbare Büroräume, in denen wir uns sicher sehr wohl fühlen werden. Denn mit Ende März wollen wir ja schon übersiedeln, bis dahin wird sich sicher noch einiges tun...

8 Jan 2020
Montag, 16. Dezember 2019:

Auch diese Woche wird im Großen TafelHaus noch fleissig gearbeitet: Die Abbrucharbeiten sind praktisch abgeschlossen, ab jetzt wird an der Zukunft gebaut: Neue Mauern werden errichtet, erste Kabelkanäle verlegt, Leitungen überprüft. Es geht mit Riesenschritten noch im alten Jahr voran…

16 Dez 2019

Im Kleinen TafelHaus ist unsere „Gute Seele“, Franky nach langem Krankenstand zurück und „rockt“ ab heute wieder den Grossmarkt. Das Wiener Tafel Team freut sich sehr über seine Rückkehr und ebenso groß ist die Vorfreude auf den Lager-/ und Büroausbau im Großen TafelHaus, nur einmal ums Eck vom Kleinen TafelHaus.

16 Dez 2019
Dienstag, 10. Dezember 2019:

Seit 2 Wochen sind die Bauarbeiten im neuen TafelHaus nun voll im Gange und wir freuen uns über den ersten Projektfortschritt: So wurden in unserer zukünftigen Logistikzentrale im Innenbereich mittlerweile alle schadhafte Böden und alten Fliesen entfernt, Wände verputzt, und vieles mehr. Wir sind uns sicher: Es geht voran, denn mit März wollen wir übersiedeln! Und noch ein weiterer wichtiger Meilenstein erfolgte heute: erstmals gab es mit unserem Logistikleiter Robert und den Professionisten der Firma Böhm eine Besprechung für die Planung des Außenbereiches mit Kühlcontainer, Kistenwaschplatz und vielem mehr. Auch das wird ganz toll, Ihr werdet sehen :) …

10 Dez 2019
Freitag, 30. November 2019:

„Spatenstich“ für den Start der Bauarbeiten im großen TafelHaus: Gemeinsam mit unserer Baufirma Böhm, einer Strabag Tochter werden noch einmal zahlreiche Akten gemeinsam vor Ort gewälzt und sowie Baupläne mit diversen Professionisten diskutiert, bevor es nun nach langen und intensiven Besprechungen und Vorarbeiten nächste Woche losgehen kann…

30 Nov 2019
Dienstag, 26. November 2019:

Es ist soweit! Nach einem guten halben Jahr ist unser Mietvertrag mit der Firma Wojnar`s im Gebäude A6 am Grossmarkt unterschriftsfertig! Obmann Herbert („Hoerby“) Herdlicka und Geschäftsführerin Alexandra Gruber präsentieren stolz den fertig ausverhandelten und eben unterzeichneten Mietvertrag. Jetzt steht dem Beginn der Bauarbeiten nichts mehr im Wege…

26 Nov 2019